RENATE HOYER

Malerei

Biografie:

1951 wurde ich in Landau in der Pfalz geboren, lebe aber seit vielen Jahren mit meinem Mann in Nanzdietschweiler. Erst im Jahr 2005 habe ich meine Leidenschaft für die Malerei entdeckt und seit dieser Zeit meine künstlerische Entwick- lung professionalisiert, durch vielfältige Workshops bei namhaften Künstlern und Kurse an der Europäischen Kunstakademie Trier und an der Freien Kunstakademie Gerlingen.
 
Jedes meiner Bilder ist ein Abenteuer, auf welches ich mich immer wieder gerne einlasse. Meine Werke verändern sich mit mir und den Zeitabläufen des Lebens. Ich lasse mich nicht auf einen einzigen Stil festlegen, liebe kontrastreiche Thema- tik und verweigere mich erfolgreich einer Einordnung in bestimmte Kunstrichtungen und Schubladen.

Ich bin sehr experimentierfreudig und meine Neugier bezieht sich auf viele Techniken und Materialien. Ich arbeite nicht nur mit Acrylfarben, sondern auch mit Aquarell- und Ölfarben, sowie Tusche, Tinte, Kohle und Pastellkreiden.

Neuerdings kreiere ich auch Digital-Kunst, die seit einiger Zeit aus der Kunstszene nicht mehr wegzudenken ist. Meine digitalen Arbeiten bestehen immer mindestens aus zwei meiner Originalwerke, deren Fotos ich am PC bearbeite und auch farblich verändere. Das Kombinieren der Formen und Farben ist für mich eine kreative Herausforderung. Das Endergebnis ist entweder ein Druck auf Alu-Dibond-Platten oder Hahnemühle-Papier, jeweils limitiert und signiert.

Ich suche immer den Kontakt zu Künstlern und Kunstinteressierten, um mich mit ihnen auszutauschen. Während der Öffnungszeiten meiner Ausstellungen versuche ich so oft es geht, vor Ort zu sein, denn der Gedankenaustausch mit den Besuchern ist für mich sehr interessant und wertvoll.

Mitgliedschaften:

Badischer Kunstverein Karlsruhe
Freunde der Malerei Landstuhl e.V.
Südpfälzische Kunstgilde Bad Bergzabern e.V.

2007 bis 2013 1. Vorsitzende des Kunstvereins "Freunde der Malerei Landstuhl e.V." und bin seit 2013 Ehrenvorsitzende.

Einzelausstellungen: 

2006 Volksbank, Glan-Münchweiler 
2006 WGV-Versicherungsbüro, Landau
2006 Steuerberatungsgesellschaft Becker, Elmas & Collegen, Queidersbach
2007 Galeria "ER", Kaiserslautern 
2007 Galerie "Rahmen & Bild", Kaiserslautern-Einsiedlerhof
2007 WGV-Versicherungsbüro, Landau
2008 Staatl. Studienseminar für das Lehramt an BBS, KL
2008 WGV-Versicherungsbüro, Landau
2009 Hotel "Residenz am See", Kaiserslautern
2009 Kreissparkasse, Kusel-Altenglan
2009 WGV-Versicherungsbüro, Landau
2010 Amtsgericht, Landstuhl
2010 Stadt- und Heimatmuseum Kusel
2010 Westpfalzklinikum, Kaiserslautern
2011 Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Neustadt
2011 SWR Kaiserslautern
2012 Volksbank, Glan-Münchweiler
2012 Diamantschleifermuseum, Brücken
2013 Staatl. Studienseminar für das Lehramt an BBS, KL
2014 Volksbank Glan-Münchweiler
2014 "Galerie Atelier 35" Landstuhl
2015 Caritasheim "St. Hedwig, Kaiserslautern
2015 Wendelinushof, St. Wendel
2016 Galerie-Café "Artino", Karlsruhe
2016 Beauty-Salon "Schönheitswerk", München
2017 Kaffeerösterei "Reismühle, Krottelbach

Gemeinschaftsausstellungen: 

2006 Stadthalle, Landstuhl 
2007 Stadthalle, Landstuhl
2007 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2008 Stadthalle, Landstuhl
2008 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Moussson 
2008 Katharina von Bora Haus, Kusel
2008 Volksbank, Glan-Münchweiler
2008 Kurpfalzhalle, Nanzdietschweiler
2009 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl 
2009 "artzoom-Galerie", Pont-à-Mousson
2009 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson 
2009 Stadthalle, Landstuhl
2009 Volksbank, Glan-Münchweiler
2009 Badischer Kunstverein, Karlsruhe
2010 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2010 Mehrgenerationenhaus, Kaiserslautern
2010 "arcadie", Pont-à-Mousson
2010 Salle Socio Culturelle in Pont-à-Mousson
2010 Stadthalle, Landstuhl
2010 Badischer Kunstverein Karlsruhe
2011 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2011 Galerie "Je länger je lieber" Kaiserslautern
2011 "arcadie", Pont-à-Mousson
2011 Stadthalle Landstuhl
2011 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2011 Badischer Kunstverein Karlsruhe
2012 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2012 "arcadie", Pont-à-Mousson
2012 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2012 Stadthalle Landstuhl
2013 Diamantschleifermuseum, Brücken
2013 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2013 Kulturhaus Kübelberg, Kübelberg
2013 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2013 Stadthalle Landstuhl
2013 Badischer Kunstverein Karlsruhe
2014 "arcadie, Pont-à-Mousson
2014 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2014 Stadthalle Landstuhl
2014 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2015 Museum der Zehntenscheune, Landstuhl
2015 "Galerie Atelier 35"
2015 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2015 Stadthalle Landstuhl
2015 Badischer Kunstverein Karlsruhe
2016 Galerie M Beck Homburg-Schwarzenacker
2016 Museum der Zehntenscheune Landstuhl
2016 Salle Socio Culturelle, Pont-à-Mousson
2016 Rathaus Bruchmühlbach-Miesau
2016 Badischer Kunstverein Karlsruhe
2017 Galerie M Beck Homburg-Schwarzenacker

 

HOME

WIR

AKTUELL

ARTGALERIE

KÜNSTLER

KONTAKT

 

 

KONTAKT:

Renate Hoyer
„Pavillon Natschi“
Sonnenberg 5
66909 Nanzdietschweiler

Telefon: 06383 927472
Mobil: 0173 3249380

E-mail: renate.hoyer@web.de

Internet: www.renatehoyer.de