Ausstellung in der
ARTGALERIE AM SCHLOSS

DOMINIK SCHMITT "KRIEG"

Der Künstler ist am Sonntag,
15.03. anwesend!

04.03.-22.03.2015

Vernissage: Mittwoch 04.03. um 19:00 Uhr

FOTOS VERNISSAGE

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Im Rahmen unserer Reihe „Junge Künstlerinnen und Künstler präsentieren wir den Künstler Dominik Schmitt, Jahrgang 1983.

Dominik Schmitt lebt und arbeitet aktuell in Landau in der Pfalz. Sein Werk umfasst vor allem Malerei und Zeichnung, aber auch Film, Videokunst, Plastik, Installation, Musik und Lyrik. Thematisch beschäftigt er sich dabei mit Subjektivität und Fragen nach der Kunst und deren Begrifflichkeit. Stilistisch ordnet man ihn mittlerweile dem phantastischen Realismus zu. Gegenstand seiner Arbeit ist also die Realität, welche er phantastisch mit vielen Elementen verschiedener Kunststile umsetzt. So orientiert er sich kompositorisch an bühnenhaften Anordnungen der Gotik, verwendet Figuren, die man dem Surrealismus oder der Mythologie zuordnen würde und kombiniert seine Sujets mit dadaistischen bis provokanten Schrift-Elementen, welche den Inhalt und die Aussagekraft der Bilder beeinflussen und lenken. Dominik Schmitt arbeitet seit 2008 neben dem Studium an Schulen, freien Kunstschulen und Museen, wo er hauptsächlich künstlerische Praxis und Kunsttheorie lehrt sowie kunstpädagogische Projekte mit Schülern bis Erwachsenen leitet. Seit 2013  arbeitet er als Kunstvermittler in der Kunsthalle Mannheim, wo er Führungen durch die Sammlung und die aktuellen Wechselausstellungen gibt.
Seine Arbeiten waren bisher in einigen namhaften Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Unter Anderem bereits 2011 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, 2012 im Istanbul Modern im größten zeitgenössischen Kunst-Museum der Türkei, 2014 Palais de Tokyo in Paris, aber auch in kleineren Galerien in Polen, Frankreich und England etc. und vielen Galerien und Kunsthäusern in ganz Deutschland (München, Berlin, Offenbach Main, Heidelberg, Jena, etc.).

Bisher erhielt der Künstler viele Preise und Stipendien wie beispielsweise:

2007: „Researchers Night“, Universität Mainz
2009: Heinrich-von-Zügel-Stipendium für Malerei,
Haus der Künstler, Wörth am Rhein
2009: Gewinner des Förderpreises Pfälzer Kunstfreunde, Kunsthalle Herrenhof, Mußbach
2010: Internationaler Förderpreis des Kunstverein Neustadt Weinstraße, Villa Böhm
2010: Regionaler Förderpreis,
Kurzfilmfestival Lameko Landau
2010: Zeig deine Kunst“ internationaler Förderpreis, München
2011: Internationaler Förderpreis,
Galerie Richter & Masset, München
2014: International Film Awards, Berlin

 

HOME

WIR

AKTUELL

ARTGALERIE

KÜNSTLER

KONTAKT

 

Der Eintritt ist frei!

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
16:00 - 18.00 Uhr

Sonntag: 15:00 - 18:00 Uhr

ARTGALERIE AM SCHLOSS

Schlossgasse 3
D-76883 Bad Bergzabern

Die Ausstellung wird von Monika Cirica-Schneider, der Präsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde eröffnet.

Einführung: Björn Hayer, Kulturjournalist und Dozent am Institut für Germanistik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Musik: Gizmo

 

www.dominik-schmitt.com

www.facebook.com/dominikschmitt.kunst

www.youtube.com/user/dominikschmitt